Klassenrat (Cool Elemente)

Klassenrat 1: Thema Unterrichtsklima
Rollen Klassenrat 1:
  • Vorsitz 1: Sonja Fuchs, Larissa
  • Regelwächter 1:Leyla
  • Protokoll 1: Marie
  • Zeitwacht 1: Bruno 
Feedback:
Unterrichtsklima unmöglich, Kabel aus PCs rausgerissen, Supplierungen unmöglich, permanente Störungen, Ermahnungen notwendig, mit Lebensmittel herum geworfen,...
Vergleich mit Hundewelpen,...
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KV Agenden, Aktuelles

 

 

 

 1. 

Stammdatenblätter (Vor der Klasseneröffnung aus Sokrates das Stammdatenblatt (=Auswertungen>Stammdaten>SchülerInnen-stammdaten) für jeden Schüler ausdrucken.) und Unterschriftenblatt austeilen und von Eltern korrigiert und unterschreiben wieder einsammeln. Daten in Sokrates bei Bedarf ausbessern. Blätter in Katalog ablegen. Starfotoblatt austeilen und asap wieder einsammeln. 

2. 

Schulbücher: 

Termin und Ort für Ausgabe der Bücher an Schülerinnen und Schüler wird bekannt gegeben. (Siehe Aushang und Info während der Eröffnungskonferenz – Schüler müssen Tasche / Sackerl selbst mitnehmen!) 

3. 

Hinweise zur Religionsabmeldung 

Der absolut letzte Termin dafür ist der 5. Schultag. (Siehe dazu auch Vermerk im Terminkalender) 

Jene Schüler*innen, die einen Religionsunterricht außerhalb der Schule besuchen, müssen ebenfalls spätestens zu diesem Termin an den Administrator Dr. Loew gemeldet werden. 

Alle die sich abgemeldet haben, nehmen automatisch am Ethikunterricht teil. (Ausnahme 2023/24: 4.+5. Jahrgänge) 

Der Religions- bzw. Ethikunterricht muss vom KV im EKB zugewiesen werden, Religionsabmeldungen in Sokrates als Ereignis angelegt werden. Die Schüler*innenliste mit Angabe über den Besuch des Religionsunterrichts, welchem Bekenntnisses bzw. des Ethikunterrichts ist vom KV im Sekretariat abzugeben. 

4. 

Hinweise für Schüler*innen: 

EKB wiederholen: 

   Wie gehe ich vor, wenn ich krank bin?

Wie gehe ich vor, wenn ich den Unterricht vorzeitig verlasse? (Abmeldeschein mit Unterschrift des KV bzw. der KV-Stellvertreterin/des Stellvertreters bzw. der Direktorin) - Verständigung der Eltern Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme erklären. 

(Klient: fata.morgana@bergheidengasse.at kann dazu verwendet werden. Passwort: Morgana1) 

5. 

Stundenplan für die nächsten Tage bekannt geben 

6. 

Neue Gegenstände und neue Lehrer*innen vorstellen 

7. 

Gruppeneinteilungen bekannt geben, erklären, in Klasse aufhängen und in Katalog ablegen 

8. 

Elternvertreter*innen 

(Schüler*innen mögen zu Hause fragen, wer sich als Elternvertreter*in zur Verfügung stellen möchte) Aufgaben + Funktion erklären. Wahl ist am Elternabend. 

 

9. 

Repetent*innen darüber informieren, dass sie 5 Tage Zeit haben, um sich von einem positiv abgeschlossenen Pflichtgegenstand befreien zu lassen, um an anderen Fächern stattdessen teilzunehmen. Formulare dazu sind im Sekretariat. 

10. 

Garderobenkästchen im Keller: 

zeigen und die mitgebrachten Schlösser anbringen lassen. Alles auf Liste notieren und unterschreiben lassen. Jede*r Schüler*in bestätigt mit seiner/ihrer Unterschrift seine/ihre Kästchennummer. Diese Liste einmal im Sekretariat abgeben und einmal als KV extra aufbewahren. Die Liste mit den Spindnummern findet der KV am Montag vor Schulbeginn in seinem/ihrem Fach. 

Spinde in der Klasse falls neue Schüler*innen dazukommen: 

Die Schlüssel dafür im Sekretariat holen. Die Spindnummern auf dem dafür vorgesehenen Formular eintragen und durch Unterschrift bestätigen lassen. Die Bestätigungen müssen vom KV aufgehoben werden. Bei Abmeldung eines/einer Schülers /Schülerin werden die Schlüssel zurückgegeben. Bei Verlust müssen die Schüler die Schlüssel auf eigene Kosten ersetzen. 

Achtung: Nur einen Schlüssel ausgeben. Den 2. Schlüssel verwahrt der KV. 

Sind Spinde beschädigt, bitte im Sekretariat melden. 

11. 

Hausordnung in Erinnerung rufen und Hinweis auf Verhaltensvereinbarung inkl. Kleiderordnung – in Klasse aufhängen 

12. 

Hinweis auf Mittagstischmöglichkeit 

Zahlungsmodalitäten über Eaty werden später von Fachleuten erklärt – fixe Anmeldung erst später möglich 

13. 

Hinweise für den Kauf von Kopierkarten 

Wo? (bei Fr. Marojevic) Wann? (siehe Aushang) Wie viel? (nur für private Zwecke) 

14. 

Klassenämter verteilen: (und im EKB anlegen!) 

  • Klassenkassierer*innen bestimmen 
  • Klassenordner*innen (Tafel, Kreide, Müll, Sessel, …) (möglichst immer aus jeder Gruppe einer) 
  • „Zetteleinsammler*in“ – Listenführer*in 
  • Lüftungsbeauftragte*r (zuständig für sinnvolles, energiesparendes Lüften und Heizen) 
  • EDV Fachfrau/mann (weniger computeraffinen Lehrer*innen zur Hilfe eilen) 

 

15. 

Besprechung der Wahl des/der Klassensprecher*in 

Wahl vorbereiten (Aushang) 

16. 

Hinweis auf Möglichkeit für Eigenberechtigung und Dauerabmeldeschein. 

(Erklärung und Bedeutung) 

17. 

Umweltzeichen 

Weitergabe der Infos vom Umweltzeichen-Infoblatt 

Wichtig: Hinweis auf Homepage: 

Hier finden sich alle Informationen zum Umweltzeichen und Nachhaltigkeitsprojekten an der HLTW13 

18. 

 

Der Klassenraum: 

Sauberkeit, Gestaltung, Verantwortlichkeit, Mülltrennung... 

 

 

19

Sitzplan erstellen (im EKB) 

20. 

Schularbeitstermine ev. für die Klasse ausdrucken und aushängen. Die Kenntnisnahme durch die Erziehungsberechtigten erfolgt über das EKB) 

21. 

Stunden- und Pauseneinteilung in der Klasse aufhängen 

22. 

Plakat über Jugendcoaching in der Klasse aufhängen (kommt per Mail) 

23. 

Einverständniserklärung für Fototermin austeilen + Plakat mit Termin (liegt im Fach) aufhängen. Zettel müssen gesamt und in alphabetischer Reihenfolge bei Fotografen abgegeben werden, sonst gibt es kein Foto! 

24. 

Blackout Infoblatt für neue Schüler*innen austeilen und unterschriebene Zettel absammeln. Eine Klassenliste mit Kopie aller Zettel wird im Sekretariat abgegeben, die Originale werden im Katalog abgelegt

 

 

 
Ergänzung zur Verhaltensvereinbarung.pd
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Rolle des/der Klassenvorstandes/-vorständin – Jahrgangsvorstandes/-vorständin 

SchUG §54 (2) Dem Klassenvorstand obliegt für seine Klasse in Zusammenarbeit mit den anderen Lehrern die Koordination der Erziehungsarbeit, die Abstimmung der Unterrichtsarbeit auf die Leistungssituation der Klasse und die Belastbarkeit der Schüler, die Beratung der Schüler in unterrichtlicher und erzieherischer Hinsicht, die Pflege der Verbindung zwischen Schule und Erziehungsberechtigten, die Wahrnehmung der erforderlichen organisatorischen Aufgaben sowie die Führung der Amtsschriften. 

Pädagogische Aufgaben: 

1. Abstimmung der Unterrichtsarbeit (§ 54 Abs. 2 SchUG) 

2. Anwendung von Erziehungsmitteln (§ 47 Abs. 1 SchUG) 

3. Pflege des Einvernehmens mit den Erziehungsberechtigten (§ 48, § 54 Abs. 2 SchUG) 

4. Pflege der Verbindung zwischen Schule und Erziehungsberechtigten (§ 54 Abs. 2 SchUG) 

 

Ad.1.: Koordination SA-Termine, Information über mehrtägige Schulveranstaltungen und -projekte. 

Ad.2.: Erziehungsmittel, die über die Unterrichtsarbeit des/der Fachlehrer/in hinausgeht laut Verhaltensvereinbarung. 

Ad.3,4.: Informationsweitergabe, die über die Unterrichtsarbeit eines einzelnen Faches hinausgeht. 

Administrative Aufgaben: 

1. Antrag für Beurteilung des Verhaltens (§ 21 Abs. 4 SchUG) 

2. Einberufung der Klassenkonferenz (§ 57 Abs. 5, 6 SchUG) 

3. Erteilung der Erlaubnis zum Fernbleiben für einzelne Stunden bis zu einem Tag 

 

von der Schule (§ 45 Abs. 4 SchUG) 

4. Fertigung von Zeugnissen (§ 22 Abs. 2 SchUG) 

5. Führung der Amtsschriften (§ 54 Abs. 2 SchUG) 

6. Mitwirkung bei der Wahl und Abwahl des Klassensprechers (§ 59a Abs. 5 SchUG) 

7. Vorsitz in Klassenkonferenzen (§ 57 Abs. 2 SchUG) 

8. Wahrnehmung erforderlicher organisatorischer Aufgaben (§ 54 Abs. 2 SchUG) 

 

Ad. Zeugnisse: Rechtzeitiges und vollständiges Eintragen der Beurteilung liegt in der Verantwortung des/der Fachlehrer/in. 

Ad. Amtsschriften: Die Eintragung des Lehrstoffes und der Fehlzeiten liegt in der Verantwortung des/der Fachlehrer/in. 

Fotograf

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SOST - Semestrierte Oberstufe

SOSt 2HTA Folien[83] - Schreibgeschüt
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Klassenregeln

1) Respektvoller Umgang mit MitschülerInnen und LehrerInnen... wir akzeptieren alle ... keine Beleidigungen...!

2) keine Gewalt: kein Ausgrenzen und kein Mobbing!

3) einander helfen!

4) kein Lärm: Zuhören, Aufzeigen, jene die dran sind ausreden lassen ... es redet immer nur eine/r!

5) Ordnung und Sauberkeit in der Klasse (spätestens am Ende des Unterrichtstages)... Müll trennen, ... eigenen Mist   entsorgen bzw. mitnehmen... gut riechen!

6) Achtung auf das eigene Eigentum und jenes anderer!

7) Lieb sein ... zu anderen und zum Holzi:)

 

Stundenplan

Schularbeiten 2HSB 2022_23... wenn verfügbar

Klassenordner 2HSB

Anwesenheit

 

 

Freigegenstände, 

 

Agenda 4.9.: 8:00 - 10:45 KV und  5.9. 8:00-9:40 KV (Frühstück), dann Unterricht lt. EKB bis 11:35

Vorstellung WH 1 Jarhgang-2-2.pptx
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 5.9.

  • Abgabe Unterlagen der Anmeldung (Unterschriftenblatt,...)

Abgabe folgender Unterlagen 5.9.:

- Untschriftenblatt und Einwilligungserklärung 

- Kontrolle Freigegenstände unverbindliche Übungen

 

- Starfoto

- ...

 

Vorhängeschloss für Spind ... ev Zuteilung durch Mario M. ab 9h Montag Keller

 

 

 

Sitzplan 2HSB, Spindschlüssel (Klasse),

Sauberkeit in der Klasse

Schulbuchausgabe: 2HSB: Donnerstag 1. Schulwoche mit C. Schuh 10h

Donnerstag erste Schulwoche

10h

Raum 203

Begleitung C. Schuh

Schulwebsite, Social Media (FB, Insta, Tiktok...): Infos über die Schule, Schwerpunkte, ...

EKB

https://thalia.webuntis.com/today

 

Funktionieren sollte es sofort mit dem Geburtsdatum als Initialpasswort (Format: JJJJMMTT)

Der Benutzername ist die Schulmailadresse. Dass diese noch nicht funktioniert, ist egal.

Sobald sie in O365 angemeldet sind, funktioniert die Anmeldung auch über diesen Button.

Für einen späteren Passwort-Reset sind Benutzername und Mail-Adresse identisch.

Hilfreich sind auch die beiden Infos auf der WebUntis-Startseite. Siehe unten.

Login für Neuzugänge

(funktioniert auch bei: "user is temporarily blocked" - "Unbekannter Benutzer oder E-Mail-Adresse")

 
1.) Am Startbildschirm rechts (Unterhalb von "Login") auf "Passwort vergessen" klicken, im sich öffnenden Popup Benutzernamen (vorname.familienname@bergheidengasse.at, Umlaute konvertiert, Leerschritt=Minus) (vor Herbst 2020: Die ersten sechs Buchstaben des Familiennamens (falls der Familienname kürzer ist, dann entsprechend weniger Buchstaben) PLUS – ohne Leerschritt - die ersten drei Buchstaben des Vornamens) und Mail-Adresse  (die Mail-Adresse der Schülerin/des Schülers, die bei der Anmeldung oder im Zuge der jährlichen Stammdaten-Kontrolle durch die KVs bekannt gegeben wurde) eingeben. Das Passwort wird mit einem Link per Mail zugestellt. (Die Mail mit dem Passwort wird ggf als Spam klassifiziert, also bitte den Spam-Ordner kontrollieren.)

2.) Den Link aus der erhaltenen Mail im Browser eingeben (klicken bzw ggf kopieren und einfügen).
 
3.) Mit dem per Mail erhaltenen Passwort in WebUntis anmelden. Es wird zur Eingabe eines NEUEN (eigenen) Passwortes aufgefordert, das mindestens 8 Zeichen lang sein und zumindest je einen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und eine Ziffer enthalten muss.
Minderjährige SchülerInnen sind verpflichtet, Benutzernamen und Passwort an ihre Erziehungsberechtigten weiterzugeben.
Sollte WebUntis beim Passwort-Reset gemeldet haben: "Unbekannter Benutzer oder E-Mail-Adressebitte an den Klassenvorstand wenden

Stundenplan und LehrerInnen

Fachpraxis wird erst eingetragen,...

Nachhaltigkeit an der Bergheidengasse

Jugendcoaching Wien

JuCo_Wien_JUCO_Schulplakat_2_JUCOS_NIDE_
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