Die Schüler können im 5. Semester |
Mögliche Wege zur Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee aus dem BereichTourismus- und Freizeitwirtschaft aufzeigen; |
rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen der Unternehmensgründung aus dem Bereich Tourismus- und Freizeitwirtschaft beschreiben sowie daraus Entscheidungen ableiten; |
verschiedene Vertragstypen unterscheiden; |
die wesentlichen Bestandteile eines Businessplans in einem Unternehmen beschreiben; |
Risiken im Privat u Unternehmensbereich erkennen u darstellen |
Möglichkeiten mit Risiken umzugehen, Strategien nennen |
Versicherungen auswählen um Folgen von Risiken zu minimieren |
Die Schüler können im 6. Semester... |
die Geschäftsfelder der Kreditinstitute beschreiben; |
die wesentlichen Geschäfte, die Banken für bzw. mit Privatpersonen und touristischen Unternehmen tätigen, erklären; |
einen einfachen Haushaltsplan erstellen; |
eine einfache Investitionsrechnung erstellen; |
Finanzierungsalternativen inklusive Förderungen im Tourismus aufzeigen; |
einen Überblick über mögliche Anlageformen geben und Empfehlungen ableiten; |
Trends in der Geldanlage nennen und diese hinterfragen; |
Anlagemöglichkeiten hinsichtlich Ethik und Nachhaltigkeit analysieren; |
die grundlegende Funktionsweise von Börsen beschreiben. |
Öklo, Shades Tours, Wolfgang Puck, Silhouette, Staut, Umtausch, SOS Kinderdörfer, Kunstcocktail, Sonnentor,...
Was macht einen Gründer aus? Was ist wichtig beim Gründen von Unternehmen oder Non Profit Organisationen? Wie wichtig ist die Geschäftsidee? Wie kann man diese umsetzen? Was können wir von Unternehmern lernen?
schriftliche Wiederholungen (Investition)
Glossar Finanzbegriffe: Finanz ABC
Aktien, Anleihen (Bonds), Cash-Flow, Derivate, ETF's, Geldentwicklung und Geldmarkt, Hypotheken, ...
Auswahl eines Begriffes aus dem ABC der Finanzwelt und Gestaltung einer Concept Map
Beurteilung (Rechtsgrundlagen: SchUG, insb. §§ 18 ff. und LBVO)
Kriterium |
Art der Leistungsfeststellung |
Anteil |
Mitarbeit |
Mündliche Leistungen im lfd. Unterricht |
> 50 |
Schriftliche Leistungen im lfd. Unterricht (Schulübungen) |
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Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe, im Zusammenhang mit dem Verstehen und Erfassen von Sachverhalten bzw. im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden |
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Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages (einschließlich Hausübungen) |
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Schriftliche Leistungsfeststellungen |
Tests (je max. 25. Min., insgesamt max. 80 Min. pro Semester) |
< 50 |
Mündliche Leistungsfeststellungen |
Mündliche Prüfungen (auf Verlangen des Schülers max. 1 pro Semester oder festgesetzt vom Lehrer zur sicheren Beurteilung) |
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Mündliche Übungen (Referate) |
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